Tag 11

Der Tag 11 lädt zum kurzen rätseln ein. Was steht da auf dem Foto, welches die liebe Claudia für uns inszeniert hat? Und selbst wenn man es entziffert hat: Was bedeutet es?

 

 

….

nicht schummeln, erst raten

….

wirklich!

….

Okay, hier kommt die Auflösung

Dort steht, auf französisch geschrieben: „rien de neuf“. Übersetzt heißt dies „nichts neues“ Die Internetseite https://riendeneuf.org/ begleitet die Teilnehmer:innen ein Jahr lang bei der Umstellung: Vor jedem Neukauf sich fortan die Frage stellen: „Kann ich auch anders?“ So kann man Ressourcen sparen und das Französisch auffrischen.

 

Da mein französisch schon viel zu eingerostet ist und für manch anderen hier auch eine französische Homepage mehr als nur eine Herausforderung darstellt, empfehle ich dazu dann noch die schöne Seite Zeit-statt-Zeug. Wem noch Weihnachtsgeschenke fehlen, kann auf https://www.zeit-statt-zeug.de/de Ideen finden, wie es auch ganz ohne materiellen Konsum gehen kann, Freude und Zuneigung zu verschenken.

 

Danke an Claudia und Mareike für die Tipps und einen guten Start ins Wochenende,
euer Tjarko

icon_07

Gröönlandhof-Gewinnspiel

Wie viele Beete wurden in der Gemüsesaison 2021/21 von den Gärtner:innen bestellt?

45
98
147